Immer gleich die Pannenhilfe rufen?

Ihr Fahrzeug macht Probleme, Sie hatten aber keinen Unfall? Leuchtet eine Warnlampe, macht das Auto ungewöhnliche Geräusche oder springt es gar nicht erst an? Wann ist es sinnvoll einen Pannendienst zu rufen und wann ist es auch noch möglich selbst in die Garage zu fahren? Wichtig zu wissen: Wenn Sie die Pannenhilfe in Ihrer Versicherung eingeschlossen haben, rücken die meisten Pannendienste erst bei einem Auftrag durch die Versicherung aus. Nehmen Sie also zuerst Kontakt mit Ihrer Versicherung auf, sie wird Ihnen genau sagen können, was zu tun ist.

Wann können Sie problemlos zur nächsten Garage fahren:

  • Orange Warnlampen: Kontrollleuchten, welche in Orange leuchten, warnen Sie vor einem bevorstehenden Ausfall oder Sicherheitsmängeln. Z.B. einem zu tiefen Luftdruck oder einer Fehlfunktion eines Sensors. Bei orange leuchtenden Warnlampen können Sie zwar noch weiterfahren, sollten aber zeitnah eine Garage aufsuchen.
  • Schäden, welche die sichere Fahrt nicht beeinträchtigen. Dies kann eine Beule in der Tür oder eine eingedrückte Stossstange sein.
  • Schäden oder Kratzer am Lack oder den Felgen (sofern keine Luft aus dem Reifen entweicht)
  • Defekte Fenster/Dachfenster. Fenster, welche sich nicht mehr schliessen lassen, können nicht vor Ort mit Hilfe des Pannendienstes repariert werden. Fahren Sie am besten direkt zu Ihrer Autogarage.
  • Scheibenwischwasser oder Motorenöl auffüllen. An jeder Tankstelle gibt es die Möglichkeit, Öl und Scheibenwischwasser zu beziehen. Im Handbuch finden Sie detaillierte Information, wo welche Flüssigkeit nachgefüllt werden muss. Wichtig: Beim Motorenöl muss die exakte Spezifikation des Herstellers eingehalten werden. Ansonsten können Schäden am Motor auftreten. Während der Herstellergarantie müssen Sie auch auf die offizielle Freigabe durch den Fahrzeughersteller achten. Ansonsten können Garantie-Ansprüche abgelehnt werden. Im Zweifelsfalle beziehen Sie das Öl bei Ihrem Garagisten, z.b. beim Autofit Partner.
  • Keine Möglichkeit, durch die Fahrertür hinters Steuer zu gelangen. Falls die Tür verklemmt oder anderweitig nicht zu öffnen ist z. B. durch einen fehlenden Türgriff, versuchen Sie durch einen anderen Eingang ins Auto zu gelangen. Dies z. B. durch die Beifahrertür und fahren Sie selbst zur nächstgelegenen Garage.
  • Schlüssel verloren oder eingeschlossen. Wenn möglich, versuchen Sie sich den Ersatzschlüssel zu organisieren. Das Aufbrechen des Autos kann diverse Kratzspuren hinterlassen.

Wann wenden Sie sich direkt an die Versicherung:

  • Rote Warnlampe: Eine rote Warnleuchte signalisiert Probleme und Funktionsausfälle, welche sofort geprüft werden müssen. Halten Sie das Auto bei der nächsten sicheren Gelegenheit an, schalten Sie den Motor aus und kontaktieren Sie den Pannendienst.
  • Aufleuchten der Öldrucklampe. Fahrzeug stoppen und Ölmenge kontrollieren. Falls die Lampe nicht verschwindet, Versicherung kontaktieren.
  • Platter Reifen. Wenn möglich wird der Reifen vor Ort geflickt oder falls vorhanden ein Notrad montiert. Falls beides nicht möglich ist, wird das Fahrzeug zu Ihrer Garage transportiert und der Reifen ersetzt.
  • Leere oder nicht funktionierende Autobatterie.
  • Schlüsselverlust ohne vorhandene zweite Schlüssel. Der Pannendienst kann ihr Fahrzeug aufbrechen, jedoch müssen mit bleibenden Kratzspuren gerechnet werden.

Mit einem regelmässigen Check beim Autofit-Partner können Sie manche Situationen vermeiden. Kleinigkeiten wie den Ölstand und den Luftdruck kann man sehr gut auch selbst prüfen und so sparsamer und sicherer unterwegs sein.