Dacia, langweilig und günstig? Nun, das stimmt nicht ganz. Günstig auf jeden Fall, denn vergleichbar grosse SUVs wie Duster und Bigster zu einem ähnlichen Preis wie bei Dacia gibt es nicht. Dabei versucht der Hersteller, die Autos smart zu bauen, sprich, Kosten zu sparen, aber so, dass dennoch alles Wesentliche an Bord ist. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die verwendete Navigation mittels Here. Dank Open-Source-Lizenz kann der Autohersteller die Navigation gratis implementieren. Zwar kann die Open-Source-Lösung nicht ganz mit Google Maps mithalten, aber das dürfte die preissensible Kundschaft nicht weiter stören – zumal die Google-Dienste per Smartphone-Integration auch in Dacias genutzt werden können. Durch den Verzicht auf ausufernde Elektronik und üppige Motorisierungen punkten die SUVs ferner mit ihrem vergleichsweise geringen Gewicht: Rund 1500 Kilo für ein geländegängiges SUV können sich wahrlich sehen lassen!
Sehenswerte Offroad-Fähigkeiten
Besonders stolz sind die Rumänen auf die Offroad-Fähigkeiten ihrer SUVs. Denn günstig heisst überhaupt nicht, dass die Autos nicht leistungsfähig sind. Duster und Bigster können im Gelände mehr, als viele Besitzer sich wahrscheinlich zutrauen würden – und auch mehr als manch anderes SUV anderer Hersteller. Dank echtem 4×4-Antrieb und Differenzialsperre sind die «billigen» SUVs im Gelände sehr fähig, dank geringem Gewicht auch ohne Untersetzungsgetriebe. Abenteuerliche Schräglagen, Durchfahrten über Sand und Geröll oder Treppenabfahrten fordern die SUVs zwar, bringen sie aber nicht an ihre Grenzen. Wortwörtlich das schwächste Glied ist der Motor. Bei einem maximalen Drehmoment von 230 Nm bedarf es zur Überwindung gewisser Hindernisse ordentlicher Drehzahlen. Da die allradgetriebenen Dacias ausserdem ausschliesslich manuell geschaltet sind, ist man auch als Fahrer im Gelände doppelt gefordert. Aber wir lassen lieber die Bilder für sich sprechen…






